Sprachliche Bildung ist eine Basiskompetenz und hat eine große Bedeutung für das kindliche Lernen. Sprachförderung fließt bewusst und gezielt in unsere tägliche Arbeit mit den Kindern in allen Bereichen ein. Der Dialog zwischen dem Kind und den Pädagogen, sowie den Kindern untereinander ist für uns das wichtigste Element der Sprachbildung.
Kommt ein Kind ins Kinderhaus, ist es noch mitten in der sensiblen Phase des Spracherwerbs. Es hat großen „Worthunger“ und möchte seinen Wortschatz erweitern. Die Faszination der Sprache durch lebendiges Tun zu vermitteln, ist eine große Aufgabe unserer Montessori Pädagogen.
Schon früh erwacht das Interesse des Kindes am Schreiben und Lesen. Das komplette Montessori-Material für den Bereich Sprache ist gedacht als Hilfe zum Erweitern und Vertiefen, zum genauen Verständnis der Sprache und zum exakten, aktiven Sprachgebrauch.
Im Kinderhaus befindet sich unter anderem folgendes Sprachmaterial:
Mathematik prägt unseren Alltag. Kinder sind bereits lange vor Schulbeginn von mathematischen Zusammenhängen fasziniert. Sie erkunden begeistert Zahlen, Formen und Muster.
Unser Mathematikmaterial entspricht dem Bedürfnis des Kindes nach Zahlen, Zählen und dem Bilden eines Mengenbegriffs, selbst bis in die Bereiche der Hunderter und Tausender, z.B. lineares Zählen in den Bereichen 0-10 und 1-100, Kennenlernen von Ziffern und Zahlen, Kennenlernen der Kategorien des Dezimalsystems, Kennenlernen der Grundrechenarten.
Maria Montessori nennt den menschlichen Geist einen mathematischen Geist.
Im Kinderhaus befindet sich unter anderem folgendes Mathematikmaterial:
Die Übungen des täglichen Lebens entsprechen den Bedürfnissen des Kindes. Kinder wollen nachahmen, was sie sehen, um zu verstehen. Sie wollen vor allem tätig sein mit ihren Händen und Zusammenhängen verstehen. Alles was sie Greifen bzw. Tun wird Begriffen.
Die Übungen des täglichen Lebens entsprechen diesen Bedürfnissen und dem Bedürfnis der Selbstständigkeit. Sie sind Tätigkeiten, wie sie täglich in der Umwelt des Kindes vorkommen.
Diese Tätigkeiten hat Montessori in vier Bereiche eingeteilt:
Im Kinderhaus befinden sich dazu:
Die Offenheit und Integration der Sinne ist die Grundlage allen Lernens. Wichtig ist uns, dass nicht nur Hören und Sehen, sondern auch der Bewegungssinn, der Tastsinn, der Geruchs-, Geschmacks,-Wärme,- und Gewichtssinn angesprochen, angeregt und gefördert werden. Sinnesbetontes Handeln regt neue Lernprozesse an und macht Wissensvermittlung möglich. Hier werden neben den zahlreichen Montessori-Sinnesmaterialien auch andere Materialien angeboten.
Hierfür hat Maria Montessori bestimmtes Sinnesmaterial entwickelt.
Im Kinderhaus befindet sich unter anderem folgendes Sinnesmaterial:
Das Material zur kosmischen Erziehung entspricht dem Bedürfnis des Kindes, die Welt zu entdecken, zu verstehen und zu erforschen. Dieser Bereich ist demnach die Verbindung zwischen Erdkunde, Geschichte, Biologie, Chemie, Physik, Geographie, Sprache, Astronomie, Mathematik, Musik und Kunst. Die kosmische Erziehung ist demnach „fächerübergreifender Sachunterricht“.
„Daher ist es unser Ziel, das Kind nicht zum bloßen Verstehen zu führen, und noch weniger, es zum Auswendiglernen zu zwingen; sondern seine Phantasie anzustoßen, so dass es sich zutiefst begeistert.“ (Maria Montessori)
Im Kinderhaus befinden sich unter anderem folgende Materialien zur kosmischen Erziehung:
Unser Garten im Kinderhaus bietet eine wunderbare Möglichkeit, eigenes Bio Obst und Gemüse anzubauen. So sind die Kinder von der Aussaat, bis zur fertigen Pflanze mit tragenden Früchten und der anschließenden Verarbeitung dabei. Die Kinder helfen beim Pflanzen, Gießen, Jäten und Ernten, so entwickeln sie ein Verständnis für die Kreisläufe in der Natur und lernen Verantwortung für ihre Umgebung zu übernehmen.
Dabei fördern wir Sinneserfahrungen: Ein Kräuterbeet oder ein Blumenbeet kann beispielsweise dazu dienen, den Geruchssinn zu entwickeln, während ein Gemüsegarten die Kinder dazu ermutigt, neue Geschmäcker zu entdecken. Naturbeobachtungen werden ermöglicht: Ein Insektenhotel, Vogelhäuschen tragen dazu bei, die Vielfalt der Tierwelt zu entdecken und das Verständnis für ökologische Zusammenhänge zu fördern.
Unser Garten lädt die Kinder zusätzlich dazu ein eine Vielzahl an verschiedenen Bewegungserfahrungen zu machen. Beim Klettern, Balancieren, Schaukeln, Sandeln können die Kinder ihren Interessen nachkommen.
Im Atelier können sich die Kinder frei und ohne Bewertung entfalten, interessante Materialien, Techniken und Handwerksmittel kennenlernen. Diese werden gut erreichbar angeboten, was die Selbstbetätigung der Kinder unterstützt. Es geht nicht um das Ergebnis, sondern um die Erfahrung, kreativ und phantasievoll schöpferisch tätig zu sein.
Hier können die Kinder zu echten Selber- und Sachenmachern werden und ihre eigenen Kunstobjekte und Spielzeuge herstellen. Dabei lernen sie den Umgang mit den Materialien und Werkzeugen und können ihren Ideen freien Lauf lassen.
Im Rollenspielbereich werden spezielle Materialien und Requisiten bereitgestellt, die den Kindern helfen, in verschiedene Rollen zu schlüpfen und verschiedene Szenarien nachzuspielen. Dies können beispielsweise Kostüme, Puppen, Küchenutensilien, Werkzeuge oder Fahrzeuge sein.
Rollenspiele bieten eine Gelegenheit für Kinder, soziale Fähigkeiten wie das Teilen, die Zusammenarbeit, die Kommunikation und das Konfliktmanagement zu entwickeln. Sie lernen, sich in die Perspektive anderer einzufühlen, Empathie zu zeigen und gemeinsame Lösungen zu finden.
Ein Konstruktionsbereich für unserer Ingenieure und Konstrukteure für morgen, hier haben die Kinder die Möglichkeit großflächig, ausdauernd und phantasievoll zu bauen und zu konstruieren. In diesem Bereich finden die Kinder verschiedenen Bau-und Konstruktionsmaterialien, wie kleine, große, dünne wie dicke Bretter, Holzklötze in verschiedenen Formen und Größen, Naturbausteine, Lego- und Duplosteine, eine Murmelbahn und vieles mehr, regen die Kreativität und Phantasie der Kinder in hohem Maße an und bieten vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten.
Im Bewegungsraum können die Kinder ihren natürlichen Bewegungsdrang ausleben. Neben vorbereiteten und angeleiteten Aktionen haben die Kinder viel Freiraum zum selbstorganisierten Spiel. Mit vielfältigem Bewegungsmaterial können sie ihre körperlichen Fähigkeiten erleben und ausprobieren. Boulderwand, Rutsche, Turnkästen, Stapelsteine, Seile, Bälle, Rollfahrzeuge, Turnmatten und vieles mehr motivieren und unterstützen die Kinder in ihrer Bewegung.
Im Kinderhaus gibt es täglich ein gesundes Bio-Frühstück und Snacks für die Kinder. Getränke, wie Tee und gefiltertes Wasser über Umkehrosmose stehen den Kindern jederzeit zur Verfügung.
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